Performance Recruiting – Eine moderne Methode des Personalmarketings

Apr 6, 2023

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Unternehmens ist es, dass das richtige Personal eingestellt wird. Doch die Suche nach qualifizierten Talenten kann eine Herausforderung sein. Besonders, wenn das Unternehmen in einer Branche tätig ist, die stark umkämpft ist und es viele offene Stellen zu besetzen gibt. Hier kann Performance Recruiting eine Lösung sein. Doch was ist das genau und wie funktioniert es?

Definition:

Performance Recruiting bezeichnet eine Methode der Personalbeschaffung, bei der mithilfe von Online-Anzeigen auf vorwiegend Sozialen Medien potenzielle Talente gezielt angesprochen werden. Das Ziel ist es, möglichst viele qualifizierte Bewerbungen für eine offene Stelle zu generieren.

Wie funktioniert Performance Recruiting?

  • Die Anzeigen werden auf Plattformen wie Facebook, Instagram oder Tiktok geschaltet.
  • Die Wahl der Plattform hängt von der Zielgruppe ab und wo diese sich vorwiegend aufhält und aktiv ist. Wenn zum Beispiel eine Stelle in der Marketingbranche besetzt werden soll, kann es sinnvoll sein, auf Instagram zu werben, da viele Marketingprofis dort aktiv sind.
  • Über die Anzeigen erfolgt eine direkte Weiterleitung auf eine Landingpage oder auf die Karriereseite des Unternehmens.
  • Die Erfolgskontrolle erfolgt durch die Auswertung der Klickzahlen und Anzahl der generierten Bewerbungen.

Vorteile von Performance Recruiting:

  • Gezielte Ansprache von potenziellen Talenten: Statt eine Stellenanzeige zu schalten, bei der nicht klar ist, wer sie überhaupt liest, kann mithilfe von Performance Recruiting gezielt die Zielgruppe angesprochen werden.
  • Hohe Effizienz: Da die Anzeigen direkt auf die Zielgruppe abgestimmt sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch wirklich die richtigen Personen erreicht werden.
  • Möglichkeit, eine große Anzahl von Talenten zu erreichen: Eine Online-Anzeige kann viel schneller und einfacher eine große Zielgruppe erreichen als eine Stellenanzeige in einer Zeitung.

Ein Nachteil von Performance Recruiting können hohe Kosten sein. Je nach Plattform und Zielgruppe kann es teuer werden, eine Anzeige zu schalten. Allerdings kann durch gezieltes Targeting und eine genau definierte Zielgruppe dafür gesorgt werden, dass das meiste aus dem Budget rausgeholt und eine hohe Conversion-Rate erreicht wird.

Prognose für die Zukunft:

Performance Recruiting gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung und wird auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil des Personalmarketings sein. Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und somit wird auch die Zahl der Online-Anwendungen und Plattformen, auf denen Anzeigen geschaltet werden können, weiter steigen. Es lohnt sich also für Unternehmen, sich mit dem Thema Performance Recruiting auseinanderzusetzen und zu überlegen, ob es für ihre Ziele und Bedürfnisse eine sinnvolle Option ist.


Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass Performance Recruiting eine moderne und effektive Methode der Personalbeschaffung ist, die es Unternehmen ermöglicht, gezielt qualifizierte Talente anzusprechen und somit die Chance auf eine erfolgreiche Stellenbesetzung zu erhöhen.

Neugierig geworden?

Wenn du mehr über das Thema Performance Recruiting erfahren möchtest oder wissen möchtest, wie es für dein Unternehmen genau funktionieren kann, dann kontaktiere uns gerne unverbindlich. Wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Der Weg zu moderner HR Unterstützung

Sie wollen ein unverbindliches Angebot einholen, ein erstes kostenlosen Beratungsgespräch oder haben Rückfragen zu unseren Angeboten?